über mich


Hallo! Ich heiße Christian und bin bei meinen Freunden auch unter dem Spitznamen Ozzard bekannt (daher die Adresse ozzard.de).
Anfang 2003 begann ich mit einer sehr billigen 1 Megapixel Digitalkamera ein paar Schnappschüsse zu schießen, wodurch ich spontan die Freude an der Digitalfotografie gewann. Es dauerte nicht lange, da musste die alte Kamera einer Neuen, Besseren weichen. Auf all meinen Ausflügen und Urlauben, vornehmlich auf der Insel Rügen, war fortan immer meine Kamera dabei. So begeisterte ich mich immer mehr für die Landschaftsfotografie, was bis heute mein liebstes Motiv blieb. Mittlerweile ist meine Fotoausrüstung enorm herangewachsen und beinhaltet eine digitale Spiegelreflexkamera mit unzähligen Objektiven und anderem Zubehör.
Über die Jahre häuften sich nun so viele Fotos an, dass ich einfach mal die Schönsten herauspickte um sie auf meiner Homepage zur Schau zu stellen. Ich erhoffe mir damit viele andere Menschen an unserer wunderschönen Welt zu erfreuen.
Über Lob, Kritik und Anregungen freue ich mich sehr. Viel Spaß beim Umschauen auf meiner Seite!


Info


Was ist eigentlich HDR?

HDR steht für "High Dynamic Range" und heißt soviel wie hoher Dynamikumfang/Kontrast. Jede Kamera kann nur einen begrenzen Helligkeitsbereich aufnehmen, wodurch Teile von Fotos zu hell oder zu dunkel geraten können.
An dem unteren Beispiel sieht man an den beiden nebeneinanderstehenden Fotos, dass beim Linken der dunkle Schattenbereich im Vordergrund gut belichtet, aber der im Gegensatz dazu sehr helle Himmel überbelichtet ist. Das rechte Foto wurde etwas dunkler aufgenommen, damit der Himmel richtig belichtet wird. Dadurch ist aber der Schattenbereich viel zu dunkel geworden.
Nun bedient man sich einer speziellen Software am PC und legt die beiden Fotos übereinander, wodurch ein höherer Kontrastumfang berechnet wird. Daraus entsteht dann mit etwas Bearbeitung ein komplett gut belichtetes Foto, wie es unter den beiden Beispielfotos zu sehen ist: